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Präventive Betriebsteuerung - Frühwarnsysteme

Die Aussagen der Wirtschaftsforscher dass sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie  sich das Sicherheitsdenken der Unternehmer und Entscheider im Mittelstand stark verändern muss, bestätigt sich zunehmend.
In viele Unternehmen macht sich Verunsicherung breit ,die gemachten Unternehmensplanungen und Erwartungen werden massiv verfehlt. Trotzdem ist Verzweiflunksaktionismus bestimmt nicht die optimalste aller Lösungen.
Vielmehr sollten die Unternehmen sich erstmal mit der Gegenwart beschäftigen und sich auf vorliegender Basis, Ihre Unternehmen flexibel auf die Zukunft vorbereiten. Mit einem funktionierenden und individuell auf den jeweiligen Betrieb angepassten Frühwarnsystem ist es möglich zumindest die nahe Zukunft vorauszusehen und die Zeitpunkte eines Kriseneintritts früzeitig zu erkennen.
Diese Vorschaufähigkeit mit den entsprechenden Warnungen, ist sicherlich die wirkungsvollste Komponente eines Krisenvermeidungsapparates. Genau angewendet und gezielt eingesetzt kan dieser Frühwarnmechanismus sogar Erkenntnisse über einzuleitende Maßnahmen offenlegen.

Seit vielen Jahren passen wir ein breit angelegte Präventivsystem an individuelle Betriebsstrukturen und -Bedürfnisse erfolgreich an und unterstützen die Betriebe auch bei deren Umsetzung.
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Insolvenzvermeidung - Konzepte für den Notfall

Die effektivste Vermeidung von Schieflagen ist selbstverständlich eine entsprechende Vorsorge.Sei es denn über o.g. Frühwarnsysteme oder durch hohe Rücklagen bzw. ein bewährtes angepasstes Controllingmuster.
In vielen kleineren und mittelgroßen Betrieben ist jedoch das Potenzial und auch das praktische Wissen für funktionierende Warnsysteme nicht vorhanden, entsprechend inexistent ist dementsprechend auch die Vorsorge. Nicht selten werden die die Inhaber und Entscheider dieser Betriebe von kritischen Entwicklungen überrascht sodass sie nur noch reagieren können. Diese Situationen sind zwar kritisch müssen jedoch nicht unbedingt das "Aus " bedeuten. Bedingung dafür ist dass in solchen Fällen ein bewusstes und strukturiertes Handeln in Form eines funktionirenden Notfallmanagement eingesetzt wird.
Mit unseren bewährten Notfallkonzepten und Plänen haben wir manchen Betrieb bereits erfolgreich "umdrehen" können.

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Sanierung und Restrukturierung im gesetzlichen Rahmen (StaRug)

Es gibt natürlich auch die Fälle in denen  auch  die besten Notfallpläne und konzepte nicht mehr helfen. Dies ist meistens dann der Fall wenn sich die Unternehmer der Realität verschließen und zu spät reagieren. Seit 01.01.21  hat der Gesetzgeber ein Gesetz auf den Weg gebracht dass den Unternehmern und Inhabern erlaubt eine Sanierung in einem entsprechenden gesetzlichen Rahmen vorzunehmen ohne gleich Insolvenzantrag stellen zu müssen.
Durch unsere Sanierungserfahrung aus vielen Fällen der Vergangenheit besitzen wir die erforderlichen Kopmpetenzen, Betriebe schnell und nachhaltig zurück in die Erfolgsspur zu führen.

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Betreuung im Insolvenzfall - Das Schutzschirmverfahren( ESUG)

Oftmals sind Insolvenzbedingte Umstrukturierungen ein bewährtes Mittel für den Neuanfang, vorausgesetzt der Totalschaden kann vermieden werden. Seit einigen Jahren gibt es das s.g. Schutzschirmverfahren in dem die Insolvenz in Eigenverantwortung abgewickelt wird.
Sollten Sie betroffen sein können wir sie mit Rat und Tat begleiten.

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Optimierungen bei laufendem Betrieb

Es muss nicht immer eine Krise sein die Unternehmen dazu bewegt sich neu aufzustellen. Es gibt sprichwörtlich überall etwas zu verbessert, Abläufe zu optimieren, Fehlvorgänge zu ermitteln und zu eliminieren.  

Lean Management - Schlanke Betriebsstrukturen

Viele Betriebe die sich erfolgreich am Markt etablieren  und sich in einem rapiden Wachstum befinden müssen lassen in der Euphorie unbemerkte Potenziale in Ihren  Abläufen ungenutzt . Daher ist es auch für diese Unternehmen wichtig ihre Wachstumsphasen kontrolliert wahrzunehmen. Schlanke Strukturen haben den Vorteil dass keine Kostenfallen übersehen werden, Rentabilität und Produktivitätsentwicklung stetig kontrolliert werden
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Nachfolgeregelung auf Entscheiderebene

Im Falle von ungeklärter Nachfolge, kann ich als vorübergehende Lösung die Leitung von Unternehmen oder Abteilungen übernehmen und konstruktiv bei der Besetzung der offenen Position unterstützend agieren. Meine Tätigkeit endet in diesem Falle mit der Übergabe der Betriebsleitung an die neuen Stelleninhaber  ggf. mit deren Einarbeitung.
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Expansionsmodelle national und international
Unternehmerische Expansionen sind komplexe Vorgänge die Unternehmer vor neue Herausforderungen stellen können. Sie bieten neue Chancen aber bergen auch Risiken in sich, die im Vorfeld erkannt und analysiert werden müssen.

Ich unterstütze Unternehmen mit einer bewährten zielgerichteten Planung die sorgfältig und mit Fachwissen angewendet, die Risiken minimiert und den Erfolg des Vorhabens realisiert. Planungsfehler können in der Umsetzungsphase äusserst schwer korrigiert werden und haben meist zur Folge dass Kosten und Ressourcen verbraucht werden ohne dass das Unternehmen den erhofften Nutzen hat.

Folgende Bereiche gehören zu meinem Leistungsportfolio:

- Planung und Umsetzung von Wachstums-und Investitionsvorhaben

- Aufbau von Zweigstellen - Im Inland oder Ausland

- Outsourcing - Externe Vergabe von Leistungsbereiche

- Joint Venture International (Erschließung neuer Absatz- und Beschaffungsmärkte)

- Marketing und Marktexpansion im Inland und Ausland - Aufbau neuer Geschäftsfelder

- Technischer Vertrieb - Konzepte zum Festigung und Ausbau der aktuellen Marktposition

- Messeplanung- Gezielte Expansion  in Osteuropa (Ungarn, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Bulgarien)

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Absatz- und Key-Accountkonzepte

Das Hauptaugenmerk meiner Marketingsteuerung eines Betriebes liegt nicht auf der Erstellung von Hochglanzwerbemitteln sondern eher auf Kundenbindung da nur die Bildung von Stammkunden garantieren den langfristigen Erfolg. ´Das SeGus -Kundenbindungkonzept basiert auf die Implementierung samtlicher Skills und Methoden (technische Hardskills in der Kombination mit subjektiven Kooperationsanreizen) die bei Ihren Kunden die erforderliche Zufriedenheit generieren.


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